Great Place to Work

Wir haben es geschafft. VDM Metals wurde im November 2023 als Great Place to Work ausgezeichnet. Damit zählen wir zu den attraktivsten Arbeitgebern Nordrhein-Westfalens und der metallverarbeitenden Industrie.

Great Place to Work ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Grundlage der Zertifizierung ist eine anonyme Mitarbeiterbefragung und ein auf die Unternehmenskultur fokussiertes Audit. "Über drei Viertel unserer Beschäftigten haben an der anonymen Befragung teilgenommen. Das ist ein starker Wert. Die Auszeichnung als Great Place to Work bestätigt unser intensives Engagement für eine zeitgemäße und mitarbeiterorientierte Führungs- und Unternehmenskultur, die wir seit mehreren Jahren vorantreiben. Es freut uns daher umso mehr, dass unsere Initiativen auch bei den Beschäftigten ankommen", erklärt Dr. Niclas Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Arbeiten bei VDM Metals

VDM Metals bietet mehr als nur einen Job – sondern ein Komplettpaket. Mit über 90 Jahren Tradition und gleichzeitig moderner Ausrichtung gestalten wir aktiv die Zukunft. Unsere Mitarbeiter schätzen nicht nur faire Entlohnung, sondern auch Benefits wie betriebliche Gesundheitsvorsorge, unser Jobrad-Programm und flexible Arbeitszeiten. An unserem Standort in Dortmund fördert das offene Bürokonzept Kreativität und Austausch. Bei uns sind wir nicht nur Kollegen, sondern eine stolze Gemeinschaft, die die positive Atmosphäre und Zusammenarbeit l(i)ebt. Arbeiten bei VDM Metals bedeutet, Teil eines engagierten Teams zu sein, das gemeinsam an zukunftsweisenden Entwicklungen arbeitet.

Förderung, Feedback und Wertschätzung

Glaubt man aktuellen Umfragen (auch bei VDM Metals), sind es nicht mehr die extrinsischen Faktoren (wie Gehalt und Sonderleistungen), die motivieren, mit Hand und Herz dabei zu sein. Es sind vielmehr Wertschätzung durch Vorgesetzte, Weiterentwicklung und Förderung sowie eine gute Kommunikation und Arbeitsatmosphäre. Unsere Mitarbeiter haben das Geheimnis gelüftet, was VDM Metals als Great Place to Work ausmacht: Vielseitigkeit und Professionalität treffen auf kurze Wege. Hier werden Potenziale der Mitarbeiter erkannt und Stärken weiterentwickelt.

Eigenverantwortung und Vertrauen sind keine leeren Worte – jeder kann seine Tätigkeit mitgestalten. Wenn Sie sich also von Ihrem Arbeitgeber Förderung, Wertschätzung und Feedback wünschen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die Talente fördert und gemeinsam wächst. Wir nutzen Potentiale!

Great Start bei VDM Metals

Neben der Auszeichnung als Great Place to Work dürfen wir uns auch über das Great Start-Siegel freuen, das uns als herausragenden Ausbildungsbetrieb zertifiziert. 93 Prozent Zufriedenheit unserer Auszubildenden bei einer beeindruckenden Teilnahmequote von 99 Prozent sprechen Bände.

Stephanie Michels, Ausbildungsleiterin, betont die Bedeutung dieses Erfolgs: "Ein tolles Ergebnis, auf das wir gemeinsam stolz sein können. Ein herzliches Dankeschön geht an unser engagiertes Ausbildungsteam und an alle Kolleginnnen und Kollegen in den Fachabteilungen, die täglich dazu beitragen, dass unsere Auszubildenden sich gut betreut und wertgeschätzt fühlen.“ Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Umfrage werden genutzt, um die Ausbildungsqualität bei VDM weiterhin zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Auszubildenden auch in Zukunft eine hochwertige Ausbildung erhalten. Dieses Siegel ist nicht nur für uns, sondern auch für angehende Auszubildende ein bedeutendes Signal – bei VDM Metals erwartet sie nicht nur Qualität, sondern auch Wertschätzung.

Was uns ausmacht

Nicht nur auf dem Papier ist VDM Metals ein Great Place to Work; wir sind ein starkes Team, das das ganze Jahr über zusammenhält. Wir zeichnen uns aus durch Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Danke an jede Kollegin und jeden Kollegen, Ihr macht VDM Metals einzigartig! 

Führung bei VDM Metals

2018 haben wir unseren Führungskompass entwickelt; in diesem Prozess waren alle Ebenen, vom Vorarbeiter bis zur Geschäftsführung einbezogen. Hierdurch haben wir eine Vielfalt der Perspektiven erhalten. Festgehalten haben wir diese Leitlinien in unserem Führungskompass, die danach im Unternehmen implantiert wurden. Die Einbeziehung der Führungskräfte aus den unterschiedlichen Bereichen und Ebenen führt zu einem nachhaltigen Erfolg, denn die verschiedenen Erfahrungen und Ideen haben dazu beigetragen, eine kohärente und effektive Führungskultur zu gestalten, die die Stärken jedes Einzelnen hervorhebt. Unsere verschiedenen Werkzeuge und Schulungen, wie z.B. 360°Feedback, Lernwelt Führung und Führung@Shopflor unterstützen die Entwicklung unserer Führungskräfte. Eine positive Führungskultur steigert nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern ist die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg und unsere Innovationskraft. Gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die auf Respekt, Offenheit und Zusammenarbeit basiert.

Darauf sind wir stolz

VDM Metals ist ein Weltmarktführer – darauf sind wir stolz. Ein starkes Unternehmen mit starken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier gibt es Förderung, Perspektiven und Chancen auch schon für junge Kolleginnen und Kollegen, die mit Stolz ihre erste Führungsposition einnehmen. Wir setzen Vertrauen in den Nachwuchs und bilden aus und weiter. Das zahlt sich aus, für die Mitarbeiter und für uns als Unternehmen – darauf sind wir stolz.